31.05.2023 - 04.06.2023 World Cup Allianz Regatta

8 Wettfahrten, im IJsselmeer in Almere in der nähe von Amsterdam, an 4 Tagen und nur die besten Segler. 

Wir hatten an allen Tagen perfekten Wind und perfekte Welle. Für mich ein ganz neues Erlebnis dort gewesen zu sein. Wir ILCA6 Women wechselten uns mit den ILCA7 ab.

Am ersten Tag starteten wir um 12:00 Uhr und segelten 2 Rennen, während die ILCA7 ab 14:00 auf unserem Feld fuhren. So konnten wir das Feld immer für uns alleine nutzen.

Am nächsten Tag segelten wir um 14:00 Uhr und am darauffolgendem wieder um 12:00 Uhr. Insgesamt schafften wir die 8 offenen Rennen und am 5. Tag gab es für alle, die in den Top 10 waren ein letztes Medal Race.

Wir konnten jeden Abend an die Strandbar, welche für uns aufgebaut wurde. Dort wurde Musik gespielt und während des Tages lagen wir dort in Sonnenliegen und warteten bis die Flagge Delta hoch gezogen wurde.

An jedem der Tage kam ein Kamerateam, das uns interviewte und auf dem Wasser Fotos und Videos von uns machte.

Online gab es Lifetracking und diverse Videos von den Starts auch aus der Luftansicht. Die Trackingaufzeichnungen nutzten die Segler meist nach dem Wettfahrttag, um die eigene Taktik zu verbessern.

Ich selbst stellte mir meine Ansprüche nicht ganz so hoch, denn ich hatte weder einen Trainer dabei, noch bin ich hier jemals gesegelt. Die anderen waren mir also um einige Jahre und Erfahrungen voraus. Es war aber ein tolles Event und ich habe von dort sehr viel mitgenommen.

Außerdem bekam ich von den Profis ein paar wertvolle Tipps, die ich mit auf den Weg nehme um mich weiter zu verbessern.

Amélie Ritschel