13.05. - 14.05.2023 Unterseepokal Reichenau

Am Samstag kamen alle erst einmal an, um Abzuladen, Aufzubauen und sich natürlich Anzumelden.

Um 12:30 Uhr gab es dann die Begrüßung vom Club (JSR) und ein kurzes Briefing, wie der Bahnablauf war, wie viele Wettfahrten geplant sind und wie das Wetter aussieht.

Wir hatten Glück mit dem Wetter und dem Wind, weshalb es direkt nach dem Briefing für uns ans Einwassern ging.

Als alle Boote dann auf dem See waren, gab es um 13:00 Uhr das erste Startsignal für die 24er, danach die Europes, anschließend die Ilcas, zuerst die Standards, danach die Radials und zum Schluss starteten die 4.7ner.

An sich war es ein toller Wind zum Segeln, allerdings gab es sehr viele Winddreher, weshalb es einem schwer viel einen guten Startplatz zu bekommen und auch während dem Kurs, war es eine Herausforderung die Winddreher frühzeitig zu sehen um dann reagieren zu können.

Am 1. Tag haben wir alle 4 geplanten Wettfahrten geschafft.

Am Sonntag den 14.05 hat uns leider das Wetter und der Wind einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Strömender Regen und Flaute, zudem war es an dem Tag auch ganz schön kalt.

Wir haben uns davon aber nicht unter kriegen lassen und hatte alle trotz des schlechten Wetters gute Laune und haben das Beste draus gemacht, allerdings leider an Land.

Am Sonntag sind wir demnach also nicht mehr rausgefahren.

Um 12:00 Uhr kam dann das Signal für den Abbruch für Heute.

Nun ging es ans Abbauen und Aufladen.

Um 14:30 Uhr war dann schließlich die Siegerehrung, unser Club war bei jeder teilgenommenen Bootsklasse immer unter den ersten drei Plätzen mit dabei.

Das sind doch tolle Ergebnisse!

Als Preis gab es, wie jedes Jahr, die tolle regionale Gemüse Box von der Reichenau.

Bericht: Anisha Kolbe