Umsteigertraining

Am verlängerten Pfingstwochenende fand von Samstag den 22. bis Montag, den 24. Mai ein Umsteiger Training für ehemalige Optisegler statt. An diesem nahmen außer mir noch 5 weitere Jugendliche im Alter von 13 bis 14 Jahren teil, die sich unter der Anleitung von Patrick Hasse dem Laser und 420er vertraut machen wollten, auch wenn einige bereits zuvor mit diesen gesegelt waren.

Das Training startete gleich am ersten Tag, an dem wir zunächst nur die Laser segelten, mit einem ordentlichen Wind, wodurch wir einiges zu tun hatten und ich glaube, auch jeder einmal gekentert ist, was mir allerdings trotz der kalten Wassertemperaturen viel Spaß gemacht hat und das überwiegend sonnige Wetter dieses Tages trocknete uns recht schnell und ich habe einige neue Erfahrungen mit dem Laser gesammelt.

Am zweiten Tag machten wir auch die beiden 420er fertig, welche abwechselnd benutzt wurden, sodass jeder sowohl Laser als auch 420er gefahren ist. Doch der Wind frischte vormittags weiter auf, was auch an diesem Tag zu Kenterungen und sogar einem WaPo-Einsatz führte, der allerdings mehr freiwilligem Engagement eines Clubmitglieds bei der WaPo als der Not verschuldet war und wir legten eine verfrühte Mittagspause ein. Am Nachmittag legte sich der Wind wieder etwas und wir tauschten die Mannschaften und gingen bei einem angenehmen Wind wieder aufs Wasser, wobei wir alle einiges dazu lernten und einen schönen Segeltag hatten.

Am Pfingstmontag herrschte, im Gegensatz zu den Tagen zuvor, leider bleierne Flaute und wir verbrachten den Vormittag damit, ein Paddelwettrennen auf Optis zu veranstalten und Mann-über-Bord Manöver auf dem Motorboot zu üben. Am Nachmittag kam wieder etwas Wind auf und wir versuchten nochmal zu segeln, was zu Beginn einigermaßen funktionierte, jedoch zum Schluss ein recht schwieriges Unterfangen war, da sich der Wind wieder vollständig verflüchtigt hatte.

Alles in Allem war es ein erfolgreiches Wochenende, welches mir viel Spaß bereitet hat und mich gut in andere Bootsklassen eingeführt hat, nochmals herzlichen Dank an Patrick!