19.08. - 20.08.2023 Swiss Optimist Punktemeisterschaft Segelclub Sihlsee

Am19./20 August ging es für mich alleine vom BYCÜ nach Einsiedeln in die Schweiz. Dort war ich nicht nur der einzige Deutsche, sondern fast auch der einzige Ausländer. Netterweise wurde ich trotzdem von Celestine Rohner vom Segelclub Männedorf super mitbetreut. Auf 890 Meter hieß es erst einmal aufbauen und um 12:00 Uhr war direkt Steuerleutebesprechung. Nach einer weiteren Stunde ging es endlich aufs Wasser. Der Kurs war für mich ungewohnt lang und für gerade mal 2 Wettfahrten brauchten wir bei mäßigem Wind über 3 Stunden.

Zurück an Land gab es als Segler-Abendessen einen typisch schweizerischen Spaghettiplausch.

Am 2.ten Tag war um 10:00 Uhr die Steuerleutebesprechung mit letzten Anweisungen und Erläuterungen der Jury. Nach der nächsten Startverschiebung ging es um 11:00 Uhr endlich aufs Wasser. Bei wenig Wind schafften wir immerhin noch 2 Wettfahrten. An Land gab es noch eine kleine Siegerehrung mit einem Turnbeutel für jeden Teilnehmer. Die Sieger bekamen alle eine Nusstorte um den Hals gehängt. Für mich neu war auch, dass es in der Schweiz auch jeweils einen Preis für das schnellste Mädchen gibt.

Bericht: Severin Fischer