26.08. - 27.08.2023 Strander KÜZ Regatta

Am 26.08.2023 startete die Strander Küz Regatta mit ca. 50 ILCA6 Teilnehmern. Die Regatta dauerte insgesamt 2 Tage. Ich konnte mich bereits Freitagabend anmelden. So hatte ich am nächsten Tag nicht viel Stress. Am Freitag bereitete ich mich also vor und ging nochmals eine Runde auf dem Wasser trainieren, denn der Wind war echt gut.

Am Samstag um 12:30 startete die erste Wettfahrt. Der Weg nach draußen zu den Bahnen war nicht besonders lang, da wir Vorwind zum Startschiff fahren konnten. Pünktlich starteten wir also bei recht starkem Wind (ca 20-25 kn) und fuhren angenehme 4 Wettfahrten. Die ersten beiden liefen bei mir nicht so prickelnd, weil ich bei den Starts etwas geschlafen habe. Während der Fahrt konnte ich aber dennoch die anderen gut wieder einholen. Da ich das neue Boot hatte fiel es mir am Anfang nicht so leicht, über die Wellen zu kommen und ich musste mich erst etwas eingewöhnen, denn der Wind am Vortag, als ich trainierte war nicht so stark und es ist mit einem neuen Boot tatsächlich ein ganz anderes Gefühl. Es macht sehr viel mehr Spaß mit neuem Material zu segeln.

Die nächsten 2 Wettfahrten liefen dafür sehr viel besser, an den Starts in der 1. Reihe und ein gutes Gefühl, wie ich segeln muss, welche Seite bevorzugt ist und welche nicht. Alles Top.

Aber leider blieb es bei den 4 Wettfahrten, denn als wir am Sonntag früh aufs Wasser gegangen sind war kein einziges Lüftchen und wir sind zum Startschiff eher hin gepaddelt als gesegelt. So blieb der Wind den ganzen Tag weg mit einer sehr langen Wartezeit auf dem Wasser, bis die Wettfahrtleitung irgendwann beschlossen heute keine Wettfahrt mehr zu segeln und wir wieder an Land fuhren. Dort fand die Siegerehrung statt und mit den Essensmarken konnte man sich vorne am Wasser ein Eis holen zur Abkühlung.

Amélie Ritschel