06.05.2022 Sparkassen-Cup Radolfzell

Nach einem Opti-Kooperationstraining des Landes-Seglerverbandes Baden-Württemberg in Seemoos am Wochenende davor, startete mit dem Radolfzeller Sparkassen Cup die diesjährige Saison.

Es starteten 420, Opti A und Opti B.

Bei rund 0 Grad und Schneeregen haben wir unsere Boote aufgebaut. Es war sehr sehr kalt und ungemütlich. Und ich war sehr froh an unserer Standheizung in unserem Bus.

Um 11 Uhr war Steuerleutebesprechung und auf 12 Uhr war das erste Ankündigungssignal angesetzt. Ich habe alles was ging unter meinen Trockenanzug angezogen.

Wir sind relativ pünktlich auf den See raus. Allerdings hatten wir (die B’ler) nach 2,5 Stunden immer noch keinen Start hinbekommen. Die A’ler und 420 hatten mehrere Versuche, aber diese wurden jedes Mal wieder angebrochen. Zwischenzeitlich waren wir fast bis nach Horn gefahren. Bis die Sonne untergegangen war, haben wir dann doch 3 Läufe hingekommen. Allerdings war es wirklich wirklich kalt. Ein paar haben sogar wegen der Kälte aufgegeben.

Nachdem wir uns wieder aufgetaut und aufgewärmt hatten. Ging es zum gemeinsamen Segleressen.

Am nächsten Morgen waren wir schon wieder sehr früh im Yachtclub Radolfzell. Bauten unsere Boote auf und warteten wir auf den Wind. Zumindest schien die Sonne und es war deutlich wärmer als am Vortag. Nach 2-3 Stunden Warten, hat die Wettfahrleitung doch zum Auslaufen aufgerufen. Wir dümpelten raus und dann warteten wir wieder. So gegen 15 Uhr wurde die Regatta dann ohne weitere Wettfahrt beendet. Wir packten zusammen und es ging zur Siegerehrung.

Insgesamt war es trotz Kälte ein gelungener Saison-Auftakt.

Vom Bodensee Yachtclub Überlingen starteten folgende Mitglieder und belegten folgende Platzierung:

420: Constantin Troeger und Greta Wollmann (5. Platz) von 13.
Opti A: Nicolas Troeger (7. Platz), Antonia Harberg (4. Platz) von 15.
Opti B: Ferdinand Harberg (6. Platz) Mia Kaiser (10. Platz) von 25.