25.06. -26.06.2022 Seemooser Optipokal

Am Samstag, den 25 Juni, fuhren wir nach Seemoos (Friedrichshafen), denn dieses Wochenende fand der Seemooser Optipokal statt. Für den BYCUE startete in Opti B Mia Kaiser und in Opti A starteten Nicolas Troeger, Ferdinand Harberg und ich (Antonia Harberg ). Als wir um 8.45 Uhr ankamen, beeilten sich Ferdi Nici und Mia, denn sie mussten noch den Theorietest schreiben, denn dieses Wochenende war ebenfalls die Sichtung für den neuen Talentkader im Opti.
Nachdem sie mit dem Test fertig waren, bauten wir schnell unsere Boot auf und gingen danach um 10 Uhr zur Steuerleutebesprechung. Dort wurde dann alles wichtige für die Regatta besprochen und alle Fragen wurden geklärt.
Als die Steuerleutebesprechung vorbei war, warteten wir auf die Entscheidung der Wettfahrtleitung, denn eigentlich war der erste Start für 11 Uhr geplant, doch leider hatte es wie so oft am Bodensee keinen Wind. Um 11 Uhr setzen sie dann Starverschiebung an Land. Also warteten wir wie meistens und vertrieben uns mit jeglichen Aktivitäten die Zeit.
Gegen 13.30 Uhr baute sich dann langsam Wind auf und die Wettfahrtleitung beschloss, dass wir jetzt aus dem Hafen fahren sollten. Nachdem alle Boote aus dem Hafen waren und sie den Kurs gelegt hatten, starteten wir unsere erste Wettfahrt. Der Wind pendelte die ganze Zeit in der Stärke aber auch die Welle war nicht ganz einfach, denn sie war für den wenigen Wind relativ hoch und somit war es recht schwierig ein richtiges Maß zwischen im Boot und auf der Kante sitzen zu finden.
Nach der ersten Wettfahrt starteten wir eine zweite und danach auch noch eine dritte. Als wir abends in den Hafen kamen, bauten wir unsere Boote ab und gingen danach nach Hause.
Am nächsten Tag kamen wir um 9 Uhr in den Club und bauten die Boote auf. Gegen 9.30 Uhr gingen wir aufs Wasser und starteten um 10 Uhr die erste Wettfahrt. Doch leider war der Wind böig und drehend, somit wurde dann die erste Wettfahrt für diesen Tag abgebrochen. Wir warteten und vertrieben uns die Zeit mit Baden gehen. Nach und nach wurde der Wind wieder konstanter und wir fingen eine neue Wettfahrt an. Diesmal war der Wind konstanter und wir konnten die Wettfahrt zu Ende segeln. Danach starteten wir die letzte Wettfahrt für dieses Wochenende und segelten anschließend in den Hafen.
Im Hafen angekommen bauten wir die Boote ab und verluden sie anschließend. Nachdem wir fertig waren, mussten wir noch eine Weile warten, da es einige Proteste gab. Als die Verhandlungen dann fertig waren, begannen wir mit der Siegerehrung. Mia Kaiser er segelte sich in Opti B den 14.Platz. In Opti A konnte Nici sich einen starken 3.Platz er segeln und war sehr happy. Mein Bruder Ferdi segelt auf den 21.Platz und ich wurde 10.

Bericht: Antonia Harberg