Seemooser Opti-Pokal 26.06. - 27.06.2021

Endlich ging es wieder los!

Kurz nachdem die Schule fertig war, ging es mit dem Hänger und unseren Booten los nach Friedrichshafen - Seemoos. Dort haben wir uns mit dem anderen Kindern vom Ü-Team und zusammen mit unserem neuem Trainer - Christian Swatosch - zu einem Training im Regattagebiet getroffen.

Für das Training hatten wir einen guten Wind und wir konnten zusammen mit dem Württembergischen Yacht-Club ein gemeinsames Training absolvieren.

Am Samstag fand um 10 Uhr die Steuerleutebesprechung statt. Vom BYCUE waren mit dabei:

Nicolas Troeger Opti A
Antonia Harberg Opti A
Jaden Jeckel Opti A
Alexander Matern Opti B
und ich (Mia Kaiser) Opti B.

Insgesamt waren 24 Opti-A´ler und 33 Opti-B´ler am Start.

Direkt nach der Steuerleutebesprechung ging es auf`s Wasser. Wir hatten sehr schönen Wind, so dass wir 4 gültigen Wettfahrten fahren konnten. Der Wind wurde von Stunde zu Stunde mehr. Von den Windverhältnissen her hätten man eigentlich weitere Wettfahrten machen müssen, denn die Bedingungen waren super. Aber für einige von uns, waren 4 Wettfahrten hintereinander auch genug und deshalb war es gut, dass wir wieder an Land gingen. Während wir auf das Segleressen warteten, gingen wir baden und erfreuten uns am kühlen Nass.

Am Sonntag fuhren wir um 8:20 Uhr los, damit wir pünktlich um 9 Uhr in Seemoos sind. Relativ schnell sind wir alle aufs Wasser und dachten, das wir um 12 Uhr fertig sind. Da hatten wir uns aber mächtig getäuscht. Gute 2 Stunden haben wir auf dem Wasser gewartet, dass eine Wettfahrt zustande kommt. Leider vergebens. Irgendwann wurde die Startverschiebung an Land verschoben. Nach einer Stunde an Land, sind wir wieder alle raus. Dann kam es zum ersehnten Start, aber kurz bevor die ersten A´ler an der Luv-Tonne waren, wurde die Wettfahrt abgebrochen und wir sind alle an Land zurück. Somit war klar, dass es das war.  Es blieb bei den Platzierungen vom Vortag.

Folgende Platzierung haben wir geschafft:

Opti A:

8. Platz Antonia Harberg
10. Platz Jaden Jeckel
15. Platz Nicolas Troeger

Opti B:

12. Platz Alexander Matern
15. Platz Mia Kaiser

Insgesamt war es wieder sehr schön auf dem Club-Gelände in Seemoos und ein toller Regatta-Auftakt. Denn nächste Woche findet für die Opti B´ler in Ludwigshafen der Apfelcup statt und die A´ler fahren zum Finn-Laser-opti-Cup an den Bostalsee.

Bericht: Mia Kaiser