18.06. -19.06.2022 Schwarzwald-Cup Schluchsee Laser

18.6.2022

Wir kamen schon am 17. Am Schluchsee an, erkundeten das Gelände und grillten am Abend zusammen. Dort war ich noch nie und es ist echt ein wunderschöner See. Überall Bäume und der See ist rundherum wenig verbaut. Wir stellten unsere Zelte auf der Wiese vor dem Clubhaus auf und begannen unsere Boote für den nächsten Tag vorzubereiten. Es war so heiß, dass wir jeden Tag mehrere Male baden gegangen sind. Heute war wenig Wind und es war schwer bei dem leichten Wind vorne mit dabei zu sein. Wir hatten 4 Wettfahrten, somit schon einen Streicher. Meine Starts waren alle sehr gut und ich hielt mich während den Wettfahrten auf der linken Seite, um die Böen zu bekommen. Der Wind blieb die meiste Zeit konstant und ich nutze jede Welle und jeden Winddreher, um mehr an Geschwindigkeit zu bekommen.

Nach dem Segeln sind wir erst mal alle ins Wasser gesprungen und eine lange Runde geschwommen. Am Abend haben wir dann an Tischen zusammengesessen und über den Tag und die Rennen geredet. Alle waren sehr gut gelaunt und zuversichtlich, dass die für den nächsten Tag angekündigte Windprognose auch kommen wird. Ich blieb mit meiner Gruppe lange wach und wir redeten über alles Mögliche, bis dann jeder in sein Zelt verschwunden ist.

19.6.2022

Start ist heute um 10:00 Uhr und es war bereits um 8:00 Uhr schon unerträglich heiß. Der Wind kam auch nicht. Wir genossen die Sonnenstrahlen und frühstückten zusammen und währenddessen baute sich eine kleine Brise auf. Später dann als die Boote aufgebaut waren und wir uns umgezogen hatten, haben wir uns noch einmal im Schatten am Wasser abgekühlt, bevor wir rausgefahren sind. Der Wind war heute viel stärker und böiger, was für mich super war. Wir fuhren 2 Rennen, in welchen meine Starts ganz gut waren und ich taktisch gut punkten konnte. Ich schaffte einen 3. Und einen 2. Platz und konnte mich so im Gesamtergebnis um 2 Plätze verbessern. Direkt nach den Läufen sind wir wieder an Land gefahren, was ich schade fand, weil der Wind noch echt schön war.

Als ich ausgewassert hatte, fing ich an mein Boot zu verladen und mein Zelt abzubauen. Als nach einer ganzen Weile dann endlich alles fertig war, gab es um ca. 14:30 Uhr die Siegerehrung, angefangen mit den Radis. Als Preis bekam jeder Segler eine Segeltasche, ein Glas und einen kräftigen Applaus. Es war ein echt tolles Event, an einem echt sehr tollen Ort und mit Sicherheit werde ich noch öfter an diesen See zurückkommen. Es war super!

Bericht: Amélie Ritschel