25.03. - 26.03.2023 Internationale Schneeglöckchenregatta Ruder-Club Rastatt 1898 e. V.

Als ich am Samstag auf dem Regattagelände ankam, freute ich mich sehr über den starken Wind. Endlich mal eine Regatta mit Starkwindprognose. Zwischendurch regnete es heftig, aber das war mir egal. Hauptsache viel Wind.

 Ich lud mein Boot ab und begab mich zur Anmeldung. Um 14:00 Uhr wurde die erste Wettfahrt angekündigt. Der Wind war sehr stark und sehr böig.

Er drehte oft und es war schwer einzuschätzen wie stark die nächste Böe sein würde. Wir segelten an dem Tag bei ca. 35 Knoten 3 Wettfahrten und hatten dabei 2 Fehlstarts. 

Auf dem Kurs gab es eine kleine Insel, die wir umfahren mussten. Der Wind kam immer so, dass wir ohne groß zu wenden um die Insel fahren konnten. Trotz der schwierigen Windverhältnisse hat es unheimlich Spaß gemacht und selbst nach vielen Kenterungen waren alle gut gelaunt.

Das Anlanden war fast das schwierigste vom Tag und nach kleinen Komplikationen waren alle ohne große Schäden am Ufer. Der Wind war so stark, dass manche Boote von ihren Hängern fielen. Abends gab es ausreichend Verpflegung für alle und wir unterhielten uns über den außergewöhnlichen Regattatag.

Am nächsten Tag sollte der erste Start um 10.00Uhr stattfinden. Tatsächlich gab es eine Startverschiebung, da wir noch keinen Wind hatten. Es regnete wieder und wir warteten alle zusammen unter dem Dach des Clubhauses.

Der Wind kam pünktlich, wie von den einheimischen Seglern vorhergesagt um 11.00 Uhr an. Und schon ging’s wieder aufs Wasser. Jeder beeilte sich zügig raus zu kommen, da der Wind sehr schnell sehr stark zunahm und die Rampe eine Herausforderung war.

Wir segelten 2 Wettfahrten. Die zweite wurde abgebrochen, da der Wind zu stark wurde und alle sicher an Land kommen sollten. 

Heute war es sehr spaßig auf dem Wasser und jeder kam an seine Grenzen durch die starken Dreher.

Am Ende erreichte ich den 4. Platz und bekam noch vom letzten Jahr den neu eingeführten Wanderpokal für die gewonnene BW Liga überreicht. Ich habe mich sehr darüber gefreut!

Amélie Ritschel

Ergebnis Internationale Schneeglöckchenregatta