Auftaktregatta 420er in Sanremo

Kurz vor den Fasnachtsferien ging für uns die Segelsaison 2023 mit der Auftaktregatta in Sanremo schon los. Zunächst hatten wir vier Tage Training, welche wir trotz sehr wenig Wind gut genutzt haben um wieder mit Schwung ins Regattasegeln reinkommen und um zu schauen, wo wir leistungsmäßig stehen. In diesen Trainingstagen sind wir viele Rennen gefahren, wo wir mit vielen Top Seglern gut Mithalten konnten. Alles in Allem waren es sehr lehrreiche Trainingstage, die auch dem Selbstbewusstsein guttaten. Wenn auch bei wenig Wind.

In der Regatta ging es dann erst so richtig los, wiederum bei Leichtwindbedingungen, die uns eigentlich in die Karten spielen müssten.

Aufgeregt sind wir am ersten Renntag auf das Wasser gefahren. Sehr schwierige Windbedingungen machten das einsegeln und die Entscheidung der richtigen Strategie. Trotzdem starteten wir mit einem gutem 9. Platz in die Serie, die wir dann im 2. Rennen wieder absetzten.

Das Hauptproblem in der folgenden Rennen an den nächsten Tagen war der Start. Dabei hatten wir diesen im Training immer ganz gut hinbekommen, vielleicht spielte da dann doch wieder etwas Nervosität mit. Am Ende der Regatta landeten wir auf dem 46 Platz und waren ein wenig unzufrieden. Auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass es ein sehr starkes Feld war, und wenn der Weltmeister, der übrigens deutsch ist und mit dem wir im Training Rennen gefahren haben, auf dem 22. Platz ist kann man auch einfach sagen, dass es sehr schwierige Bedingungen waren. Hoffentlich geht es dann wieder besser weiter, wenn es in den Osterferien darum geht am Gardasee, um die Quali für die WM oder EM zu kämpfen.

Consti Troeger