26.05.2023 Sail-Extreme und Goldener Opti

Wir fuhren am Freitagmittag den 26.05.2023 von Überlingen los in den Norden nach Kerteminde. Dort wollten wir die Sail-Extreme Regatta Segeln. Da wir erst am Mittag losfahren konnten und wir 12 Stunden fahren mussten kamen wir Spät in der Nacht in Kerteminde an. Am nächsten Morgen luden wir die Boote ab und bauten unsere Segel auf. Danach hatten wir eine kurze Besprechung bei unserem Trainer George, der uns viele wichtige Kenntnisse über das Revier gab.

Gleich darauf fuhren wir aufs Wasser und konnten ein paar schöne Wettfahrten fahren. Es hatte nicht so viel Wind, aber es war genügend Wind um an beiden Tagen insgesamt 6 Wettfahrten fahren zu können. In der ersten Wettfahrt fuhr ich leider gleich schone einen Frühstart und so war mir klar, dass ich unbedingt einen Streicher brauchen würde, Um mein Ziel von Top 30 zu erreichen. Meine restlichen Platzierungen waren zwischen gut ok und sehr gut, ich konnte mir im dritten Lauf einen 55 Platz hohlen dafür konnte ich mir im letztem lauf einen 12 Platz ergaunern, und konnte am Ende den 27 Platz besetzen.

Bei Ferdinand Harberg gab es auch ein paar Ausreiser nach hinten, dennoch konnte er sich auch gut halten und besetzte am Ende den 37 Platz

Zwischen der Sail-Extreme und dem Goldenem Opti in Kiel hatten wir noch zwei schöne Trainingstage bei unserem Trainer George. Der eine war noch in Kerteminde und der Zweite war dann in Kiel, wo ich am nächsten Tag noch einen Tag Training bei Jakob Janich, dem Landestrainer, hatte.

Der Goldene Opti war auch sehr schön und es hatte genug Wind um insgesamt 5 Wettfahrten zu fahren. Wir hatten viel Spaß und ich bin in der ersten Wettfahrt direkt einen 53 Platz gesegelt was am Ende auch mein Streicher war. Meine beste Platzierung war 10ter und so habe ich am Ende den 37 Platz mir erkämpfen können. Wir luden unsere Boote auf und fuhren Richtung Überlingen ich war sehr zufrieden mit meiner Leistung.

Ferdi belegte bei schwierigen Bedingungen den 176, Mia den 187

Bericht: Nicolas