ILCA-Dinghy (Laser) Cup Rottachsee 14.08.- 15.08.2021

14.08.2021

Heute war der erste Tag am Rottachsee und der Wind schwächelte sehr, aber es war auch noch früh am Tag. Geplanter Start um 13.00 Uhr. Um 12 Uhr wurden schon die meisten Boote abgeladen und aufgebaut. Um 13:00 Uhr baute sich Wind auf, aber es reichte noch nicht ganz aus um alle zu begeistern. Mit gerade mal 2 Beaufort sind wir ca. 2 Stunden später aufs Wasser gefahren und haben dort direkt nach der Tonnenlegung mit den Wettfahrten begonnen. Bei der ersten gab es einige starke Winddreher und am Anfang war ich noch ziemlich weit hinten. Wir sind 3 Runden gefahren und beim letzten Vorwindkurs ist es mir noch gelungen 4 Plätze gut zu machen und wurde somit 7. Es dauerte eine ganze Weile bis zu unserem nächsten Start weil die Tonnen 2 mal verlegt wurden und es einen Fehlstart bei den Standards gab. Mit dem Start war ich nicht sehr zufrieden und ich veruchte bei der ersten Kreuz mit den anderen Booten mitzuhalten. Die Böen machten es mir dabei nicht besonders leicht. Dieses Mal waren es nur 2 Runden weil es schon spät war und der Wind wieder ziemlich nachließ. In der zweiten Runde lief es viel besser und die Abstände waren beim Vorwindkurs dann so groß, daß mich niemand mehr einholen konnte und schließlich kam ich als 4. ins Ziel. Nach dieser Wettfahrt sind wir an Land gefahren und der Wind reichte gerade noch dafür aus. Ein leckeres Abendessen wartete um 18:00 Uhr auf uns und wir saßen alle zusammen unter den extra aufgestellten Zelten.  

15.08.2021

Am nächsten Tag war der See leider den ganzen Tag über spiegelglatt und es war sehr warm. Wir gingen schwimmen, saßen im Schatten und wann immer wir Durst oder Hunger hatten, konnten wir uns etwas holen und aufschreiben lassen. Um 12:00 Uhr wurde dann abgebrochen und wir trafen uns eine Stunde später bei der Siegerehrung wieder. Jeder Platz durfte als Preis zwischen T-Shirt, Pulli und Tasche wählen. Die ersten drei erhielten noch einen Käse. Alle waren in sehr guter Stimmung und sogar nachdem die meisten gegangen waren konnte man sich noch immer etwas zu essen holen. Alle waren sehr gastfreundlich und ich würde an der Rottachsee Regatta sehr gerne wieder teilnehmen.

Ich wurde 6. von 14 Teilnehmern. Anbei noch die Ergebnisliste.

Regattabericht Amélie Ritschel