RaSta Cup in Starnberg 26.06. - 27.06.2021

Am letzten Juni-Wochenende fand der RaSta Cup beim MRSV für alle Laser – bzw. ILCA-Klassen in Starnberg statt.

Für den BYCÜ nahmen Amélie im  Laser Radial (ILCA 6) und  ich (Tamina) im Laser 4.7 (ILCA 4) teil.

Am ersten Tag war das Wetter sehr heiß und sonnig, aber der Wind drehte ständig mit Böen von ca. 3 BFT. Die Wettfahrtleitung erkannte jedoch die Gelegenheit und startete am ersten Tag gleich 4 Rennen, da für Sonntag eher kein bis wenig Wind erwartet wurde. So kam es dann auch. Am Sonntag konnte kein Rennen mehr durchgeführt werden.

Mit den vier Rennen hatte aber jeder einen Streicher, so dass Amélie im Laser Radial den 16. Platz bei 28 Booten erreichte und für mich sogar der Sieg bei 11 Booten im 4.7er  heraussprang.

Der Ausflug an den Starnberger See hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Bericht: Tamina Polte

Ergebnisse ILCA 6

Ergebnisse ILCA 4

Bericht Amélie Ritschel

26.06.21
Um 12:30 Uhr war das erste Ankündigungssignal für die Regatta in Starnberg. Wir bauten schnell die Boote auf, zogen unsere Sachen an und haben über die schmale Slipanlage eingewassert. Die Sonne schien heiß und es waren gute Windbedingungen für 4 volle Wettfahrten.
Der Kurs war lang und ab und zu schwächelte der Wind etwas. Ich wurde zweimal siebte, einmal neunte und einmal 23.
Geplant war noch eine fünfte Wettfahrt die wir aber dann nicht mehr segelten. Wir waren um circa 17:00 Uhr wieder an Land.

27.06.2021
Das Ziel waren heute fünf Wettfahrten zu segeln. Ich war schon früh im Club, um mein Boot aufzubauen und alles vorzubereiten. Um 10:00 Uhr war das erste Ankündigungssignal, leider ohne Wind. Daher warteten wir an Land auf weitere Signale. Gemeinsam saßen wir im Schatten, spielten Werwolf und gingen schwimmen. Als dann um 12:00 Uhr immer noch kein Wind war wurde die Regatta beendet. Es gab eine kleine coronagerechte Siegerehrung, nach welcher dann alle ihre Boote einpackten und verschwanden. Ich fand es sehr schade, dass kein Wind mehr kam, weil ich so leider auch meinen Platz nicht mehr verbessern konnte. Ich fand aber alles gut organisiert und würde hier gerne wieder segeln.

Amélie Ritschel