20.03. - 21.03.2023 Opti Regatta in Lugano

Am Freitag früh fuhren wir mit dem großem llz Hänger und zwei Autos los nach Lugano wir hatten einen Tag vor Training und waren alle eigentlich gut gelaunt.

Als wir in Lugano ankamen luden wir also unsere Boote ab und bauten unsere Segel auf, es hatte eigentlich ganz guten Wind. Nach einer kurzen Vorbesprechung von Jakob unserem Trainer ging es dann auch schon aufs Wasser Es war konstanter Süd-Wind und wir konnten uns alle gut an das Revier Gewöhnen.

Am ersten Regatta Tag ging es los mit dem Anmelden. Das lief sehr gut und alle unsere Boote waren nun angemeldet bei der Regatta. Nach einer Steuermannsbesprechung auf Schweitzer-deutsch gingen wir Pünktlich um 13:00Uhr aufs Wasser, da die Wettfahrtleitung um 13:30Uhr den ersten Start angelegt hatten. Das schafften sie auch und so konnten wir an dem Tag drei schöne Regatten segeln, so dass ich im ersten Race einen 19 Platz reinhauen konnte, im zweiten Lauf konnte ich den 23 Platz belegen und im 3 Race schaffte ich es sogar auf den 13 Platz und war somit mit meinem ersten Tag sehr zufrieden.

Der zweite Tag lief dagegen anders als ich es mir gedacht habe, es war um 10:00Uhr der erste Start und der See war spiegelblank, die Wettfahrtleitung konnte nicht anders und musste Startverschiebung an Land ziehen. Gegen 11:00Uhr hatten wir dann doch noch Glück und unsere Fleet schaffte ein Race, wir durften dann in den Hafen. 
Nach weiteren 1 ½ Stunden schaffte die zweite Fleet kein Race mehr und die Wettfahrtleitung sah sich gezwungen die Regatta abzubrechen, da unser letzter Lauf keinen Platz in der Wertung annahm.

Ich fand das nicht so gut da es sehr gut gelaufen ist, aber am Ende kam ich als erster deutscher auf den 25ten Platz von insgesamt 123 Optis und damit war ich echt zufrieden.

Nicolas Troeger