29.05.2022 Opti Liga Bodman

5 junge Optisegler – alle Gewinner  - Lena fährt vorne weg

Am Sonntag den 29. Mai fand die erste Optiliga dieses Jahres statt. Der Ausrichter war der Segel-Club Bodman. 5 Segler vom BYCÜ haben an diesem Tag ihr Bestes gegeben. Die Vorhersage des Wetters war zwar gut, aber es kommt oft anders als man denkt. Am Morgen sind die Kinder schon per Motorboot nach Bodman geflogen, die Eltern brachten die 5 Optis alle auf einem Anhänger nach. An Land angekommen wurden die Boote schnell aufgebaut, alle arbeiteten Hand in Hand. Kurz danach zog  eine Gewitterfront auf. Anschließend ging es bei für die Optiligasegler durchaus frischem Wind um 3 Bft auf das Wasser zum ersten Lauf. Erste Kenterungen folgten. Schon auf der Zielkreuz drehte dann der Wind und forderte die Segler erneut. Kaum im Ziel kam Regen und teilweise sogar Hagel dazu. Ausgegangen von angesagten freundlichen Wettverhältnissen wurde es eisig kalt, die Hände klamm und zum Glück gab es auf dem Schlauchboot ein windstilles Plätzchen. Denn Aufgeben ist nichts für uns – auch wenn man uns mehrfach angeboten hat uns an Land zu schleppen.

In der nächsten Regenpause ging es auf zum nächsten Lauf, die Wettfahrtleitung hatte den Kurs gekürzt und so kamen wir mit blauen Lippen, schlotternd vor Kälte und Stolz wie Bolle ins Ziel. An Land standen dann zum Glück unsere Eltern, die uns alle zusammen unter die Dusche gestellt haben und darauf aufpassten, dass wir langsam wieder aufgetaut sind.

Als Belohnung hatte der SCBo Waffeln und Würstchen vorbereitet und es gab tolle Preise zu gewinnen.

Gestartet waren 12 Optis

Platz 1               Lena
Platz 4               Leopold
Platz 5               Claudius
Platz 8               Nelly
Platz 10             Percy  

Bericht: u.a. Claudius

Der BYCÜ kann stolz auf seinen Nachwuchs sein, der nicht nur hervorragend gesegelt ist, sondern auch bis zum Ende im Team durchgehalten hat!