29.04. - 30.04.2023 Oberstaader Optipokal

Am letzten Aprilwochenende fand der diesjährige Oberstaader Optipokal in Öhningen statt. Im Gegensatz zu anderen Bodenseeregatten konnten die circa 50 gemeldeten Optis aus Opti A und B rechtzeitig bei guten Windverhältnissen auslaufen.

Während den Wettfahrten zeigte sich der Wind von seiner unbeständigen Seite. Mit Böen von bis zu 6 Windstärken, gefolgt von Flaute konnten am Samstag 2 Läufe gewertet werden. Ich bin nach den 2 Wettfahrten und dem aufkommenden Wind lieber in den Hafen zurückgekehrt. Nach dem anstrengendem 1. Segeltag wurden wir, wie üblich, mit SCHNITZEL und POMMES belohnt.

Früh am Sonntagmorgen starteten wir zum 2. Wettfahrttag. Bei besten Opti-Segelbedingungen konnten wir alle 4 Wettfahrten segeln. Wind und Strömung sorgten dabei für puren Segelspaß. Nach der Siegerehrung in Öhningen und dem Versorgen der Boote spendierte Florian uns erfolgreichen Segler (Maximilian, Nelly, Jonathan, Percy, Claudius und mir) noch eine Flasche Sprite im Clubhaus.

Vielen Dank für das schöne Segelwochenende.

Antonius Schlüter