28.05. - 29.05.2022 Manfred Wasmund Regatta Lindau

Am ersten Tag fuhren wir pünktlich nach der Steuermannsbesprechung aufs Wasser. Die Wettfahrtleitung probierte einige Races zu starten doch der Wind lies es nicht zu. Nach ein paar Startversuchen und einem Frühstart schaffte wir es endlich nach 4 Stunden ein Race bis zur ersten Leetonne durchzuführen. Ich war an 5ter Stelle – da wurde abgeschossen, da auf der Wind-Messe-Lupe angeblich nicht einmal 3 Knoten standen. Am Ende des Tages schafften wir es wenigstens noch ein Race zu machen mit dem ich nicht zufrieden war da ich in 5 Minuten auf Grund nachlassenden Windes nicht an das bevorzugte Pinnend gekommen bin. Am nächsten Tag gingen wir um 9:35 Uhr aufs Wasser da eigentlich um 10:00 Uhr Start war. An dem Tag schafften wir ein Race. Als ich als zweiter um die zweite Luvtonne fuhr, kam heftiger Wind auf, die Crew vom Start schiff hatte zu diesem Zeitpunkt in Böen 20 knoten (5 Beaufort) gemessen und dutzende Optimisten sind gekentert. Als wir ersten mit Freude den Vorwind runterschossen und so richtig Spaß hatten, wurde erneut abgeschossen. In kürzester Zeit waren wir an der letzten Boje wo der Wettfahrtleiter sich entschied Startverschiebung an Land zu ziehen. Da es eh schon 14:00 Uhr war entschlossen wir unsere Boote abzubauen und aufzuladen da um 15:00 Uhr letzte Startmöglichkeit war. Trotz des schlechten Segelns hatte ich viel Spaß.

Optimist A

Antonia: 9    Nicolas:20  von 39

Optimist B

Mia:13     Ferdi:22  von 40

Bericht: Nicolas Troeger