09.07. - 10.07.2022 Laser Datschi – bayerische Jugendmeisterschaft

Früh morgens ging es für mich hochmotiviert Richtung Ammersee zum Laser Datschi, der auch als bayerische Jugendmeisterschaft gewertet wurde. Nach der Steuermanns-Besprechung im Augsburger Segelverein in Utting zeigte sich das (Segel-)Wetter jedoch nicht von seiner besten Seite sodass die erste Wettfahrt um 11 Uhr wegen Flaute abgebrochen werden musste. Glücklicherweise konnte dann der Start der ILCA6 bei 4-6 Knoten aus Südost durchgeführt werden. Eine weitere Fahrt kam wettertechnisch an diesem Tag leider nicht zustande. Ein kleiner Trost war jedoch das leckere Segler-Essen am Abend. Bei gegrillten Würstchen und kühlen Getränken konnten wir den Tag gemütlich gemeinsam ausklingen lassen.

Nachts in meinem Zelt merkte ich, dass Regen über den See zog. Am nächsten Tag ging es nach einem stärkenden Frühstück und bei deutlich kühleren Temperaturen kurz nach 9 Uhr auf`s Wasser. Zunächst bei leichtem Nordwest-Wind. Mit zunehmender Sonne nahm auch der Wind bis auf 4 Windstärken zu und ich hatte als neue Laser Radial-Seglerin ordentlich zu kämpfen. Es konnten bei diesen Windbedingungen letztendlich vier Rennen nacheinander absolviert werden. Letztendlich konnten die 31 ILCA6-Teilnehmer an diesem Wochenende insgesamt 5 Wettfahrten segeln. Ich selbst konnte die Laser Datschi mit einem zufriedenstellenden 14. Platz abschliessen. Glücklich aber müde von der Anstrengung ging es am späten Nachmittag zurück Richtung Heimat.

Bericht: Noura Ruther