06.04. - 09.04.2023 41. Lake Garda Meeting

Nici und ich hatten ein Vortraining bei George vom 1. April bis 5. April es hatte Wind bis 30 Knoten. Für die Mittagspause suchten wir als Trainingsgruppe eine naheliegende Bucht. Das Training hat sehr viel Spaß gemacht. Am Mittwoch vor der Regatta hatte George für uns noch eine Überraschung parat. Wir wanderten zur St. Barbara und genossen nach dem anspruchsvollen Aufstieg die wunderbare Aussicht auf Riva und den Gardasee.

Es waren vier Regattatage vorgesehen. Am ersten Tag war ich in der weißen Fleet, Nici war auch in der weißen Fleet. Der gute und starke Wind kam mir sehr gelegen und ich konnte gute Ergebnisse erreichen. Ich war mit meiner Leistung am ersten Tag sehr zu frieden.

Auch am zweiten Tag war der Wind wieder sehr stark. Wie an allen Tagen segelten wir immer mit der Ora. Dadurch starteten wir immer gegen Mittag und wir konnten jeden Tag ausschlafen. Beim Lake Garda Meeting gibt es zwei Tage Vorrennen und die restlichen 2 Tage sind die Finalrennen, in der die Teilnehmer in Gold, Silber, Bronze, Emerald und Pearl aufgeteilt wurden. Am zweiten Regattatag war es bisschen weniger Wind. Es gab auch am 2. Tag keinen Vento und so starteten wir erst um 13:00Uhr. Wir hatten an den ersten beiden Tagen insgesamt fünf Wettfahrten. Ich segelte in die Silber Fleet, Nici hat leider knapp die Silberfleet verpasst und zog in die Bronze Fleet ein. Mia ist in die Pearl Fleet gekommen.

Am zweiten Final Tag kam der Wind sehr spät die erste Startmöglichkeit war um 10:00 Uhr wir durften dann zwei Stunden auf dem Wasser auf dem Wind warten. Da ich als einer der letzten Segler die Qualifikation in die Silberfleet geschafft hatte, waren meine Ansprüche für die Finalrennen nicht besonders hoch. Trotzdem konnte ich immer noch ca. 50 Segler in den Finalrennen hinter mir lassen.


Bericht Ferdinand
GER1591