22.07.2022 Kieler Woche ILCA4 und 420er

Nachdem ich 14 Tage zuvor die YES (Young Europeans Sailing) - Regatta in Kiel noch als bestes Mädchen mit dem 6. Platz bei 84 Booten beenden konnte, freute ich mich auch schon auf meine erste Teilnahme bei der Kieler Woche. Aufgrund der Pfingstferien waren wir nach der YES auch gleich im Norden geblieben.

Für den BYCÜ traten Rebekka und ich im ILCA 4 an. Allerdings gab es aufgrund der gleichzeitig in Polen stattfindenden EM etwas weniger Meldungen als sonst.

Ich wollte dieses Jahr aber lieber die Kieler Woche als Seglerin erleben und weitere Erfahrungen auf der Förde auch für die Gemeinsamen Internationalen Deutschen Jugend-Meisterschaften (GIDJM) im August machen.

Da es seit diesem Jahr auch keine Laser-Förderung durch den Landesverband BW mehr gibt, versuchen Rebekka und ich seitdem auch möglichst viele große Events in Eigenregie als Trainingsmöglichkeit zu nutzen, damit wir uns trotzdem weiter verbessern können.

Während der Rest von Deutschland die erste Hitzewelle erlebte, waren es in Kiel 13°C, Gewitter, Sturm, Flaute, drehende Winde oder schwül-warme Tage. Gleich im ersten Rennen verletzte sich Rebekka, so dass sie danach einen Tag pausieren musste. Bei starken Böen und ständig ändernden Bedingungen gab es am ersten Tag immer wieder Frühstarts. Ich kämpfte auch noch mit meinem Equipment, als eine Schraube am Baum brach und sich der Niederholer verklemmte. Der erste Tag endete dann auch für mich nur mittelmäßig. Am zweiten Tag ging es dann genauso weiter. Am dritten Tag konnten wir wegen ständigen Gewittern nicht starten. Der vierte Tag lief besser und ich konnte mich mit etwas Glück auf den siebten Platz vorschieben. Für Rebekka war das Ergebnis aufgrund ihrer Verletzung zweitrangig. Für uns beide zählten vor allem die gewonnenen Erfahrungen bei schwierigen Bedingungen auf der Förde. Wir freuen uns schon auf die Deutschen Jugend-Meisterschaften im August.

Für den BYCÜ starteten die 420er Segler Greta Wollmann und Constantin Troeger, die einen 48 Platz von 87 Teilnehmern ersegeln konnten.

Bericht: Tamina Polte