16.06.2023 Kieler Woche

Am Donnerstag den 15 Juni machten wir (Consti,Greta,Hannah und ich/Antonia) uns auf den Weg nach Kiel zur Kieler Woche. Als wir am frühen Abend an kamen luden wir den Hänger ab und bauten die Boote schon einmal für den nächsten Tag auf. Am Freitag hatten wir einen Tag Training, an Demokratie uns für die Regatta vorbereiteten.

Der nächste Tag begann mit der Steuermannsbesprechung, in der wir schon darauf vorbereitet wurden, dass wir längere Zeit an Land verbringen werden. So kam dann auch um 11 Uhr die   Startverschiebung für eine Stunde. Als diese eine Stunde vorüber war, bekamen wir nochmals zwei Stunden Startverschiebung obendrauf. Nach insgesamt drei Stunden warten an Land, sind wir dann gegen 12 Uhr aufs Wasser raus gegangen. Doch leider war der Wind noch immer nicht mehr als die Stunden davor. So kam es, dass wir drei weitere Stunden auf dem Wasser warteten, bevor sie dann um 15 Uhr für diesen Tag sich entschlossen abzubrechen. Dieser Tag ging also ohne eine einzige Wettfahrt zu ende.

Der Sonntag startete mit dem täglichen Wetter breathing. Doch leider hatte es auch an diesem Tag keinen Wind und wir warteten wie auch den Tag davor drei Stunden an Land. Als wir dann endlich aufs Wasser gingen, starteten wir auch sofort mit der ersten Wettfahrt. Insgesamt segelten wir an diesem Tag zwei Rennen. Danach segelten wir in den Hafen und somit war der zweite Regattatag beendet.

 Am dritten Regattatag starteten wir erst um 14 Uhr und nicht wie geplant um 11 Uhr, da es wie auch die Tage davor abermals keinen Wind hatte. Für diesen Tag waren vier Rennen vorgesehen, die auch alle durchgeführt wurden. Bei dem vierten Start hatten insgesamt 35 Boote einen Frühstart bei Black Flag, unter diesen 35 Booten waren auch Hannah um ich. Somit konnten wir schon in den Hafen fahren, während die übrigen die vierte Wettfahrt starteten und diese auch zu Ende segelten. Angekommen im Hafen bauten Hannah und ich unser Boot ab und warteten bis der Rest aus unserer Gruppe fertig waren. Um 19 Uhr kamen dann die Boote an Land die keinen Frühstart hatten.

Der Dienstag und somit auch der letzte Regattatag ging ziemlich früh zu Ende, denn auch an diesem Tag hatte es keinen Wind. So warteten wir bis 12 Uhr bevor dann abgebrochen wurde. Nach dem Abbruch bauten wir die Boote ab und luden diese auf. Um 16.30 Uhr war die Siegerehrung.

Unsere Platzierungen:

  1. Platz von 69, Consti und Greta
  2. Platz von 69, Hannah und ich (Antonia)


Bericht: Antonia Harberg