26.02.2023 Jonathan Koch ist neuer Vizepräsident des Deutschen Segler-Verbandes

Im Rahmen des 25. Jugendseglertreffens in Kiel vom 24. Februar 2023 bis zum 26. Februar 2023 wurde am Sonntag Jonathan Koch vom Bodensee-Yacht-Club-Überlingen zum neuen Vizepräsidenten des Deutschen Segler-Verbandes mit dem Geschäftsbereich Jugend gewählt. Nach 12-jähriger Amtszeit konnte der amtierende Jugendobmann Timo Haß nicht wiedergewählt werden. Als Jugendobmann leitet Koch die Geschäfte der Deutschen Seglerjugend und repräsentiert diese als Mitglied des Präsidiums.

Jonathan Koch ist mit seinen 28 Jahren das jüngste Präsidiumsmitglied in der 135-jährigen Geschichte des DSV. Angst macht ihm das nicht – im Gegenteil. „Im Brüsseler Kontext bin ich eigentlich immer der Jüngste. Als Schülervertreter musste ich unsere Interessen gegenüber den Lehrern, als Studierendenvertreter gegenüber den Dozenten vertreten. Daher sehe ich mein Alter eher als Motivation, mich für die Jugendlichen einzusetzen. Und ich bin mir sicher, dass ich das auch kann!“

Was Ehrenamt im Segelsport bedeutet, weiß Jonathan Koch: Beim heimischen Bodensee-Yacht-Club Überlingen war er Jugendsprecher und Trainer, aktuell ist er Pressesprecher des Vereins. Auch in der Schule und der Uni übernahm der Süddeutsche als Kurs- und Studierendenvertreter Verantwortung. Beruflich hat es ihn nach Brüssel gezogen: Dort vertritt er die Interessen der badenwürttembergischen Kommunen, genauer des Gemeindetages, Städtetages und Landkreistages von Baden-Württemberg gegenüber den EU-Institutionen. „Hier ist vor allem die Vernetzung zu verschiedenen Akteuren wichtig, die Einbringung von Interessen im europäischen Gesetzgebungsprozess und die Findung von gemeinsamen Lösungen“, berichtet Jonathan Koch aus seinem Alltag in Brüssel. Viele Inhalte seiner Arbeit ließen sich auch auf die Verbandsarbeit im Segelsport anwenden. Sein Büro unterstützt das ehrenamtliche Engagement und räumt ihm die nötige Flexibilität ein.

Koch selbst startete seine Segelkarriere mit acht Jahren im Opti. Es folgte der Laser, zeitweise 420er. Zu Uni-Zeiten bot die Segel-Bundesliga ein attraktives Format für den Studenten mit wenig Zeit, aber großer Segelleidenschaft. Als Trimmer gewann er mit seinem Team 2018 die Junioren Champions-League. Unter dem Namen „UOL Roxyjoni“ ist Jonathan Koch zudem in der eSailing Szene international bekannt: Als erster Deutscher qualifizierte er sich für das WM-Finale 2022 in Alicante und wurde Fünfter.

Spaß und Leidenschaft am Segeln zu vermitteln, dafür tritt Jonathan Koch an. Als eines der wichtigsten Projekte betrachtet er die vor zwei Jahren gestartete Seglerjugend Roadshow, bei der Jugendliche das Segeln auf dem heimischen See, Fluss oder Meer kennenlernen können. Und auch das Ansprechen von jungen Erwachsenen ist ihm ein großes Anliegen, da hier durch Studium der Bezug zum Segeln leider oft verloren geht. Auch den Grenzüberschreitenden Erfahrungsaustausch und das Thema eSailing möchte Koch während seiner vierjährigen Amtszeit ausbauen.

Jonathan Koch