10.08. - 16.08.2022 Internationale deutsche Jugendmeisterschaft

Constantin Troeger und Greta Wollmann segeln auf Platz 3 im 420er bei der Gemeinsamen Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft.

Insgesamt acht Jugendliche des Bodensee-Yacht-Club-Überlingens qualifizierten sich.

Alle vier Jahre kommen alle Jugend-Bootsklassen zur Gemeinsamen Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft zusammen. Diese fanden vom 10. Bis zum 16 August 2022 In Kiel-Schilksee, 50 Jahre nach dem Olympischen Segelwettbewerb, statt. Für den Bodensee-Yacht-Club-Überlingen qualifizierten sich im Optimisten Nicolas Troeger und Antonia Harberg, im ILCA 4 Tamina Polte, im ILCA 6 Amelie Ritschel, im 420er die Teams um Constantin Troeger und Greta Wollmann sowie Ines Riedel und Susanne Riedel. Für die Qualifikation zählten Regatten im Zeitraum vom 15. Juli 2021 bis zum 14. Juli 2022.

Constantin Troeger und Greta Wollmann erreichten in der U17 Wertung der Bootsklasse 420er den 3. Platz, insgesamt Platz 8 von 56 gestarteten Booten. Sichtlich zufrieden zeigt sich der 14-Jährige Constantin im Gespräch „wir sind sehr zufrieden mit dem 3 Platz, auch wenn der zweite Platz drinnen gewesen wäre, wir haben sehr viel gelernt.“ Besonders herausfordernd war für das junge Team die hohe Welle und starke Strömung sowie zwei Protestverhandlungen, die auf Englisch stattgefunden haben. Nächstes Jahr dürfen sie noch einmal in der U17 Wertung antreten. Ines Riedel mit ihrer Schwester Susanne Riedel erreichten den 16. Platz.

Im Optimisten erreichte Antonia Harberg den 145., Nicolas Troeger den 150. von 269 gestarteten Booten. Für Nicolas Troeger war es die erste deutsche Jugendmeisterschaft. Tamina Polte segelte sich auf Platz 8 der U16 Wertung im ILCA 4, Gesamtplatz 11 von 73, Amelie Ritschel wurde im ILCA 6 66. Von 81.

Auch im ILCA 4 segelte Rebekka Martin auf Platz 30 U16 bzw Platz 41 gesamt.

Ergebnisse ...

Als nächste Events steht die Landesjugendmeisterschaft Baden-Württemberg vom 8. Bis 11 September in Überlingen an.

Bericht: Jonathan Koch