29.07. - 04.08.2023 Internationale deutsche Jugendmeisterschaft der Optimisten

Wir fuhren bereits am Sonntag den 23 Juli los Richtung Norden zum Dümmer. An diesem See westlich von Hannover fand die deutsche Meisterschaft der Optimisten statt.

Wir hatten zwei Tage Vor-Training die wir auch in vollen Zügen nutzten. Wir hatten immer sehr guten Wind den wir auch gut benötigten, um uns ein paar Revierkentnisse zu verschaffen, da wir alle den See noch nicht kannten. Wir konnten an jedem Trainingstag gut segeln.

Vom 28-29 Juli hatten wir noch ein kleines Team Race wo wir leider schon nach dem vierten Rennen im „King of castle“ rausgefallen sind.

Bei der Vermessung hatte ich ein kleines Problem bei meiner Messmarke am Mast, aber ich bin trotzdem am Ende noch durchgekommen. Wir hatten drei Qualifyingtage und hatten zwei Finaltage.

Der erste Tag von der Deutschen lief bei mir nicht so gut da es sehr viel Wind hatte und ich ein paar Probleme mit dem Wind hatte, aber ich konnte trotzdem einen 31 als besten Platz segeln.

Der zweite Tag lief im Vergleich zum ersten Tag sehr gut ich segelte einen 15, einen 24 und einen 8ten Rang.

Der dritten Tag lief fast genauso wie der Zweite, doch mein bester Lauf war kein 8ter sondern sogar ein 5ter. Am Ende war ich als 53 noch mit einem anderem aus BaWü in der Goldfleet.

Der erste Tag in der Goldfleet war nicht gut und die drei Races die wir gesegelt sind waren auf Grund starken Windes in Relation zu meinem Körpergewicht absolut Katastrophe. Dafür war der zweite Tag sehr gut und ich war am Ende 43 Platz in der Goldfleet und somit 43ter over all von 168.

Aus BaWü war nur Pollux zwei Plätze vor mir. Ferdinand ist bei seiner ersten IDJM sehr gut gesegelt und konnte mit einem 138 Platz abschließen. 

Bericht: Nicolas Troeger

Platzierungen des BYCÜ

Nicolas:43

Ferdinand:138