02.04.2023 ILCA Europacup in Lugano

Ich hatte mir für meinen Saisonstart genau wie im letzten Jahr einen Schweizer ILCA Europacup ausgesucht, dieses Jahr in Lugano. Ich wollte zum Beginn der Saison sehen, wo ich international stehe, da dieses Jahr das große Ziel die WM Teilnahme in Volos / Griechenland ist.

Da ich während der Wintermonate nicht auf dem Wasser trainieren konnte, war die Regattateilnahme für mich auch gleich die ersten Wasserstunden seit einem halben Jahr.

Wir kamen am Donnerstag in Lugano an und ich hatte mich eigentlich zu einem ersten Einsegeln für nachmittags verabredet.

Leider regnete es und es herrschte absolute Windstille. Also konnte ich mich nur registrieren und das Segel vermessen lassen.

Freitag ging es mit dem schlechten Wetter weiter. Die Regattaleitung versuchte zwar einige Stunden auf dem Wasser ein Rennen zu starten, jedoch ließ das Wetter keine Rennen unter fairen Bedingungen zu. Am Samstag wurde das Wetter zwar sonnig und warm. Den ganzen Tag über war aber kein Rennen möglich und wir warteten bis nachmittags an Land.

Am Sonntag ging es bis mittags so weiter. Alle hatten sich bereits damit abgefunden, ohne Rennen nach Hause fahren zu müssen, als gegen 13h30 plötzlich richtig guter Wind aufkam. Um 14h40 konnten wir dann das erste Rennen starten. Zuerst lief es auch recht gut und ich wurde 5. von 48 Booten. Um 16h00 war die letzte Startmöglichkeit des Tages vorgesehen. 10 Minuten vorher konnte dann noch ein zweites Rennen gestartet werden, bei dem ich jedoch gleich schlecht startete und danach nicht mehr viel machen konnte und somit landete ich nur im Mittelfeld. Am Ende reichte es dann nur zum 13. Platz im Gesamtranking und zum 3. Platz bei den Mädchen. Alles in allem war es aber in einem international stark besetzten Feld ein guter Start in die Saison. Ich freue mich jetzt auf das ILCA Training im BYCÜ in den Osterferien und die nächsten Regatten.

Tamina Polte