IDJM Laser Radial 14.10. - 18.10.2021

Fast 150 Segler nahmen an der Deutschen Jugendmeisterschaft am Ammersee teil. Die verschiedenen Klassen (ILCA6, ILCA4) teilte man in je zwei Gruppen auf, welche vor den Wettfahrten des jeweiligen Tages bekannt gegeben wurden. Am ersten Tag startete ich in der zweiten Starter Gruppe der ILCA6.

Der Wind war an allen 4 Tagen gerade so ausreichend, um die IDJM samt Streicher zusammen zu bekommen. Bis auf den ersten Tag mussten wir schon um 8:30 Uhr segelfertig am Start bereit sein. Das bedeutete um 8:00 Uhr auslaufen damit man rechtzeitig am Startbereich ankam. Insgesamt war es etwas stressig dafür, dass meistens keine Wettfahrt stattgefunden hat. Wir sind oft nur rausgefahren, um dann festzustellen, dass der Wind noch nicht ganz ausreicht. Also warteten wir entweder an Land oder leicht verfroren und immer weniger motiviert auf dem Wasser. Doch jedes Mal, sobald etwas Wind bei uns ankam, fing jeder damit an sich warm zu segeln und die bevorzugte Seite der Startlinie ausfindig zu machen mit der Hoffnung dass eine Wettfahrt zustande kommen würde.

Insgesamt kamen wir auf der IDJM auf 7 Wettfahrten wobei ich auf die letzten zwei am Montag, wegen Klausuren in der Schule verzichten musste. An jedem Abend gab es für uns Segler ein sehr gutes Essen und gemeinsam lösten wir an den Flautetagen Quizfragen der Schnitzeljagd. Samstagnachmittag gab es für nicht Geimpfte einen Schnelltest in der Bootshalle, der zum Glück für alle negativ ausgefallen ist. Am Abend hatte der Club zur Schnitzeljagd noch eine kleine Party vorbereitet mit Verlosung der Preise. Alles in allem war es eine sehr schöne Veranstaltung wenn auch mit anderen Erwartungen in Bezug auf das Wetter. Aber die Wettfahrtleitung hat das beste rausgeholt und so kamen die meisten zu einem sauberen Ergebnis. Durch eine Umfrage wurde festgestellt, dass viele Segler nicht wollen, dass die Meisterschaften weiterhin an Binnenrevieren stattfinden, aber dennoch muss ich sagen, dass es am See auch anders sein kann. Man hat bei dem Wetter nicht immer so Glück und auch am Meer gibt es mal Flautetage geben. Für nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall motiviert und auch im Winter werde ich mich mit Theorie und Sport beschäftigen damit ich meine Leistungen steigern kann.

Bericht: Amélie Ritschel