420er WM in San Remo 02.07. - 10.07.2021

Vom 2.-10. Juli fand die Weltmeisterschaft in der Marina degli Aregai statt.

Nach einer Woche mit intensivem Training mit unserem Trainer Roman Schütt starteten wir gut Vorbereitet und höchst motiviert in die 10 Wettfahrten.

Der erste Tag startete zwar mit viel Sonne und schönem Wetter jedoch ließ uns der Wind trotz langem Warten auf dem Wasser im Stich.

Am Tag drauf fuhren wir gleich am Morgen aufs Wasser und segelten bei tollem Wetter und gutem Wind drei Wettfahrten.

Mein Vorschoter Benedikt Knapp vom Yacht Club Seeshaupt und ich konnten uns mit einem 12., einem siebten und einem 20. Platz gute Ergebnisse sichern.

Der dritte Tag startete mit einer sehr leichten Brise am Morgen, die das Wettfahrt Komitee zwang den Start zu verschieben.

Nach einer Stunde warten konnten wir mit einem kurz andauernden Wind eine Wettfahrt, in der wir siebter wurden segeln.

Bei ebenfalls sonnigem Wetter und guten Bedingungen konnten wir uns am vierten Tag einen siebten, einen BFD und einen 18. Platz sichern.

Von dem BFD ließen wir uns natürlich nicht runter kriegen wir mussten nur etwas aufpassen, da wir keinen Streicher mehr hatten.

Nach frühem Aufstehen, da der Wind nur am Morgen angesagt war fuhren wir direkt raus aufs Wasser.

Dies wurde jedoch mit langem warten belohnt, was darauf hinausführte, dass wir am letzten Tag keine Wettfahrt mehr segelten und wir damit die Weltmeisterschaft mit Gesamtrang sieben beendeten.

Mit unsrem Ergebnis als bestes U17 Boot Deutschlands sind wir sehr zufrieden und gucken voraus auf die baldige Europameisterschaft.

Riccardo Honold

GER 56773

 

Ergebnis: https://2021worlds.420sailing.org/en/default/races/race-resultsall