Deutsche Meisterschaft im 420er 08.10. - 13.10.2021

Endlich gab es wieder eine Internationale Deutsche Meisterschaft im 420. Die IDJM in Berlin war 2020 Corona bedingt bekanntlich kurzfristig abgesagt worden.

In diesem Jahr konnte nun die IDJM, die gleichzeitig auch 2. Ausscheidungsregatta zur EM und WM war, in Warnemünde, durchgeführt vom Yachtclub Warnow e.V. vom 08.-13.10.2021 stattfinden.

85 Teams kämpften um die Meistertitel und um die Plätze auf der WM (Ungarn Plattensee) und JEM (Vilamoura Portugal). 12 Wettfahrten waren für die 5 Wettkampftage angesetzt.

Am ersten Tag gelangen bei 6-8 Knoten aus südöstlicher Richtung, glatter Ostsee und Sonnenschein 3 Wettfahrten in beiden Fleeten. Auch am zweiten Wettfahrttag war die Ostsee noch einmal friedlich: 6-9 Knoten wiederum aus Südost. Mit 6 Wettfahrten konnte damit die Quali-Serie abgeschlossen werden. In Führung lag von Anfang klar Florian Krauss (YCSS) mit Vorschoter Janis Sümmchen (CYC) mit 4 ersten Plätzen und 2  2. Plätzen. Es folgte die amtierende Deutsche Jugendmeisterin Lilli Zellmer (SVR) mit ihren neuen Schottin Franziska Steinlein (BYC) mit 1, 4, 11, 2, 6, 1.

In der Nacht vom Sonntag auf Montag gab es einen Wetterumschwung. Der Wind kam nun am 3.- und 4- Wettfahrttag aus nördlicher Richtung mit 13- 19 Knoten und Böen bis zu 25 Knoten und entsprechender Welle. Am Dienstag musste die erste Wettfahrt um eine Stunde wegen zu starkem Wind verschoben werden. Nicht alle Teilnehmer konnten mit diesen gegensätzlichen Bedingungen an ihre Erfolge an den ersten beiden Tagen anknüpfen.

Souverän setzte sich aber wieder weiterhin Florian Krauss und Janis Sümmchen (1, 3, 1, 1, 1) durch und gewannen verdient den Titel Internationaler Deutscher Jugendmeister 2021. Lilli Zellmer und Franz Steinlein behaupteten ihren zweiten Platz (4, 1, 2, 2, 2).

Spannend war der Kampf um Platz 3 und den U 17 Titel. Hatte in der Qualiserie und am ersten Finaltag noch Valentina Steinlein (BYC) und Lea Adolph (DTYC) den 3. Platz ersegelt, mussten das Team am 4. Tag einen 19. Platz , BFD und 9. Platz einstecken. Der Titel Internationaler Deutscher Jugendmeister U 17 ging schließlich an Riccardo Honold (BYCÜ) und Benedikt Knapp (YCSS). Den 2. Platz der U17 Wertung belegten Severin Gericke(BYC) und Xaver Schwarz(CYC) und der 3. Platz ging an Valentina Steinlein(BYC) und Lea Adolph(DTYC)

Riccardo Honold