03.07. - 10.07.2023 420er EM in Polen

Vom 3. Juli bis zum 10. Juli fand die Europameisterschaft der 420er in Gdynia, Polen statt.

Bevor die Regatta startete hatten wir noch einige Tage Training bei denen es sehr viel Wind hatte.

Die Veranstaltung startete mit zwei Tagen Vermessung, welche bei uns kein Problem war und dem practice Race.

Bei den Wettfahrten hatten wir im Gegensatz zum Training wenig Wind. Dieser drehte allerdings sehr stark und man hatte nicht wirklich einen Durchblick.

Unseren ersten Lauf starteten wir relativ gut mit einem 17. Platz. Weiter ging es mit unter anderem einem 8. Platz.

Am vorletzten Tag fuhren wir einen Lauf, welchen wir nicht einmal am Bodensee gesegelt wären. Es würfelte komplett in den Ergebnissen und gab an Land viele Diskussionen. Am letzten Tag fuhren wir keinen Lauf mehr. So packten wir mit einem 14. Platz unser Boot zusammen und fuhren wieder zurück Richtung Süden.

Besonders gefallen hat uns an dem Event, dass die Sportler aus vielen verschiedenen Nationen kamen und man so viele neue Leute kennengelernt hat. Insgesamt sind wir zufrieden mit unserer Leistung und freuen uns auf die nächsten Events, darunter auch die Weltmeisterschaft in Alicante, Spanien.

Greta Wollmann