19.07. - 26.07.2022 420er Europameisterschaft in Vilamoura

Vom 19.-26. Juli fand die Europameisterschaft der 420er in Vilamoura, Portugal statt. Nach einer Woche Vortraining mit unserem Trainer Riccardo de Felice starteten wir gut vorbereitet in die 9 Wettfahrten.

Am ersten Tag konnten wir nach langem Warten an Land am späten Nachmittag zwei Wettfahrten segeln. Leider verliefen diese zwei Rennen für mich und meinen Segelpartner, Benedikt Knapp vom Yacht Club Seeshaupt nicht so gut, da wir einen 29. und 34. Platz ersegelten. Ein weiteres Rennen konnten wir am Tag darauf ebenfalls am späten Nachmittag segeln. Uns gelang ein achter Platz bei leichten Winden, womit wir nach dem ersten missglückten Tag sehr zufrieden waren.

Die folgenden zwei Tage verbrachten wir aufgrund von wenig Wind, der das Race Komitee zwang den Start zu verschieben, mit viel trinken und wegen den hohen Temperaturen verbrachten wir den ganzen Tag im Schatten. Am fünften Tag gingen wir nach einer Startverschiebung gegen 17:00 aufs Wasser. Die ersten zwei Rennen konnten wir bei mittlerem Wind aus Süd-Westen segeln. Wir konnten uns einen 12. und einen 13. Platz sichern. Nachdem der Wind drehte und aus dem Norden kam, konnten wir noch ein weiteres Rennen bei starkem Wind segeln, indem wir noch einmal einen 13. Platz sicherten.

Wir waren nun nach sechs Rennen auf Platz 29 und am letzten Tag starteten wir somit in der Goldfleet. Am letzten und alles entscheidenden Tag gingen wir nach kurzem Warten am Land um 12:00 Uhr aufs Wasser. Wir konnten drei Wettfahrten bei starken Winden aus Süd-Westen segeln. Das Level war natürlich höher, da nun das Feld in Gold- und Silberfleet aufgeteilt wurde. Trotzdem gelang es uns drei sehr gute Ergebnisse zu sichern. Mit einem 3., einem 5. und einem 13. Platz waren wir sehr stolz auf uns und landeten auf Gesamtrang 12.

Mit unserem Ergebnis waren wir sehr zufrieden, da wir nicht nur das beste deutsche Open Team waren, sondern uns auch von Platz 66 auf Platz 12 vor gearbeitet haben.

Riccardo Honold
GER 57318