10.08. - 16.08.2022 Gemeinsame Int. Deutsche Jugendmeisterschaften

Fünf Tage Kampf um den Titel. Dieses Jahr fand in Kiel die Gesamt Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft statt. Es kamen über 800 Teilnehmer und wir hatten ein starkes Feld in jeder Bootsklasse. Am Start waren die Teenys, Optimisten, 420, 29er, ILCA 4 und 6, Europe, Pirate und die Open Windfoiler. Je nach Bootsklasse wurden wir auf unterschiedliche Bahnen aufgeteilt. Die ILCA6 Bahn lag noch hinter dem Leuchtturm.

An den fünf Tagen war genügend Wind für drei Wettfahrten pro Tag. An einem Tag mussten wir allerdings etwas warten, da unser Startschiff den Anker versenkt hatte. An einem anderen Tag war morgens noch zu wenig Wind, dieser baute sich aber dann auf.

An zwei Abenden erhielten alle Segler ein Sailorsdinner. Außerdem gab es noch tolle Veranstaltungen, wie zum Beispiel das Tischkicker Turnier und Konzerte.

Bei der Eröffnungsfeier liefen die Teilnehmer und Coaches der verschiedenen Bundesländer und Länder in einer Parade zur Bühne, begleitet wurden sie von Trommlern. Wir Segler trugen passend zum Bundesland Team Shirts.

Mir persönlich war der Wind während der Wettfahrten etwas zu wenig, aber ich beschwere mich nicht, denn Segeln ist kein Wunschkonzert. 2 Tage vor der Regatta wurden die Boote vermessen und jeder Teilnehmer erhielt sein Checkout Armband. Ganz toll fand ich diese kleinen Snacks, die am Ende des Segeltages verteilt wurden.

Am Letzten Tag hatten wir die Hoffnung auf 2 weitere Wettfahrten und der Wind war eigentlich auch gut genug dafür. Dennoch sind wir, nach langem Warten nicht rausgefahren. Direkt als das Signal für den Abbruch kam, stürmten alle los, um ihre Boote aufzuladen. Die meisten waren schon vorbereitet und hatten ihre Boote bereits abgebaut. Um 16:00 Uhr fand die Siegerehrung statt. Sehr viele Segler waren inzwischen abgereist.

Bericht: Amélie Ritschel