Einhandregatta Laser in Herrsching am Ammersee

12.06.2021
Bei gutem Wind und schönem Wetter sind wir um 11:30 Uhr aus dem Herrschinger Yachtclub ausgeslippt und haben uns auf den Weg zum Startschiff gemacht. Es dauerte eine Weile, bis sich alle Laser dort versammelt hatten und die Tonnen gelegt waren. Der Wind drehte einige Male, war mal stärker und mal schwächer und die Böen waren ziemlich gut sichtbar. An dem Tag sind wir drei Wettfahrten gefahren. Bei Wettfahrt 1 und 2 lief es mit den Plätzen 16 und 8. ganz gut. Leider kam bei der letzten Wettfahrt eine etwas stärkere Böe, bei welcher es mir schwer fiel das Boot aufrecht zu halten. Ich verlor einige Plätze und wurde dann 24. Der Wind flaute jedoch schnell wieder ab und passend zum Ende hin mussten wir sogar in den Hafen zurück geschleppt werden.

Dort wurden wir gut mit Getränken versorgt und alle waren sehr nett und halfen sich gegenseitig mit den Booten.

13.06.2021
Wir sind um 11:00 Uhr direkt aus dem Hafen gefahren und sind bei leichtem Wind 2 Wettfahrten gesegelt. Die Tonnen wurden, wie am Vortag auch perfekt gelegt und der Wind spielte zum Glück bis zum Ende mit. Mit den Plätzen 13 und 17 war ich auch einigermaßen zufrieden. Mir persönlich war es etwas zu wenig Wind aber besser wenig als überhaupt keiner. Ganz am Ende erreichte ich den 15. Platz von 30. und lag somit direkt in der Mitte.

Es war alles sehr gut organisiert und ich würde gerne wieder in Herrsching teilnehmen. Es war mal eine andere Erfahrung auf diesem See.

Bericht Amélie Ritschel