Laser Datschi 03.07.- 04.07.2021

03.07.
Startbereitschaft war um 11:00 Uhr im Augsburger Segelverein in Utting. Zuerst, war kein Wind und wir mussten ziemlich lange warten. Wir bauten unsere Boote auf und setzten uns alle zum Warten irgendwo in den Schatten. Um circa 13:00 Uhr baute sich auf dem Wasser ein Windfeld auf welches immer sicherer wurde. Um 15:00 Uhr war es dann soweit. Die Wettfahrtleitung kündigte das Auslaufen an. Der Wind reichte genau für eine Wettfahrt bevor wir dann um circa 17:00 Uhr wieder an Land gedümpelt sind. Ich hatte bis dahin den 5. Platz von 30 erreicht. langsam bahnte sich ein Gewitter von Westen her an und es donnerte bereits leicht als wir alle zusammen beim Abendessen saßen. Die meisten sind direkt danach zu ihren Unterkünften und Zelten zurückgekehrt. Eine kleine Gruppe von uns blieb übrig. Wir entschieden uns noch ein Eis essen zu gehen. Wir liefen ein gutes Stück am See entlang bis zu einem kleinen Restaurant. Auf auf dem Rückweg hat es bereits leicht geregnet.

Wir verabschiedeten uns alle und retteten noch die Neoprenklamotten vor dem Regen, der dann sehr stark kam.

04.07.
Startbereitschaft 9:30 Uhr. Die Sonne schien und es war wenig Wind. Zu wenig, um rauszufahren. Wir bauten nach und nach unsere Boote auf und saßen wie am Vortag alle im Schatten auf der Wiese und warteten. Wir warteten lange, aber es baute sich kein Wind auf. Ab und zu sind einzelne Laser rausgefahren und sind draußen geschwommen. Um 14:00 Uhr haben wir alle abgestimmt, ob wir noch mal rausfahren wollen oder nicht. Nach einer eindeutigen Abstimmung sind wir also an Land geblieben und es folgte direkt die Siegerehrung. Mein Platz hat sich nicht verändert da wir nur eine von fünf Wettfahrten gesegelt sind. Es war gut, dass wir eine Wettfahrt segeln konnten, denn ich wollte das Revier der IDJM im Oktober kennenlernen.

Bericht Amélie Ritschel