Titelbild Regattas

07.01.2023 – Alicante (Spanien)

Jonathan Koch wird 5ter bei der eSailing Weltmeisterschaft in Alicante.

Am 7. Januar 2023 fand die eSailing Weltmeisterschaft in Alicante im The Ocean Race Village statt. Die zehn besten virtuellen Segler, die sich über die letzten 8 Monate aus 70.000 Teilnehmenden qualifizierten, wurden für das Wochenende eingeladen. Einer davon war Jonathan Koch vom Bodensee-Yacht-Club-Überlingen.

Koch wurde nach 12 gesegelten Wettfahrten 5ter. "Ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden. Ich hatte mal auf Platz 5 qualifiziert und konnte die Leistung heute bestätigen. Besonders freut mich der Laufsieg und Platz 2 im Medalrace in der virtuellen Bootsklasse J70, in denen ich zeigen konnte, dass ich zurecht auf der großen Bühne saß", so Koch. ärgern tut er sich nur über den verlorenen Zweikampf mit Bart Lambriex, den amtierenden 49er Weltmeister und Teilnehmer der Olympischen Spiele in Tokio im Medalrace, wodurch er wegen 2 Punkten das Podium nicht erreichte.

Gewonnen hat der Franzose Alexander Kowalski vor dem Briten Arthur Farley und dem Niederländer Bart Lambriex. Gesegelt wurde um ein Preisgeld von 10.000 $.

Ergebnisse des Finales: Esailing World Championship 2022 Finale

Jonathan Koch