Titelbild Regattas

Deutsche Junioren Segelliga

Die Deutsche Junioren-Segelliga wurde zwecks der Nachwuchsförderung des Segelsports und der Deutschen Segel-Bundesliga, aber auch der Vermarktung des Segelsports im Jugendbereich durch den Deutschen Segel-Liga e.V., dem nationalen Segelliga-Verband in Deutschland, zur Saison 2016 initiiert. Dabei soll Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 21 Jahren die Möglichkeit gegeben werden, an der Segel-Bundesliga in ihren Vereinsmannschaften mitwirken zu können.

Das Konzept entspricht mit Wettfahrten mit jeweils eher sechs bis maximal acht Booten üblicherweise der Klasse J/70 mit einer Dauer von etwa 15 Minuten dem der Segel-Bundesliga. In der ersten Saison fanden vier regionale Qualifikationsregatten sowie eine Kick-off-Veranstaltung vor Warnemünde statt. Jeder Verein durfte an höchstens einer der dementsprechend fünf Qualifikationsregatten teilnehmen – an der Kick-off-Veranstaltung oder an der seiner Region entsprechenden Qualifikationsregatta. Es qualifizierte sich der jeweils beste Verein der regionalen Qualifikationsregatten sowie die ersten beiden Vereine der Kick-off-Veranstaltung, also insgesamt sechs Vereine, für das Finale in Hamburg.

Zur Saison 2017 wurde das überregionale Kick-off-Event abgeschafft; nun qualifizieren sich nur die jeweils drei besten Vereine der Regionen Nord, Ost, Süd und West für ein Finale.

Wikipedia.de