30.10. - 01.11.2022 Halloween Cup

Pünktlich zum Start der Herbstferien sind wir an den Gardasee gefahren zur Halloween Regatta. Es waren rund 650 Optis aus allen Herrenländer gemeldet. Von unserem Club waren mit dabei Nicolas Troeger, Ferdinand Harberg und ich, Mia Kaiser. Die 650 Optis wurden in 5 Gruppen aufgeteilt, so dass ein Starterfeld aus je rund 130 Optis bestand. 

Am ersten Tag ging es bei strahlendem Sonnenschein ganz gemütlich aufs Wasser. Allerdings hat die normalerweise am Mittag einsetzende Ora sich nicht blicken lassen. So dass nur eine der 5 Gruppen einen Lauf hinbekommen hat. Wir anderen sind nach 5 Stunden ohne einen Lauf wieder an Land gekommen. 

Am nächsten Morgen sind wir um 5:30 Uhr aufgestanden, denn wir mussten um 7 Uhr segelfertig am Treffpunkt sein. Bereits um kurz nach 7 Uhr sind wir aufs Wasser und der morgendliche Vento hat uns schnell ins Regattagebiet gebracht. Allerdings war nach 4 Stunden schon wieder Schluss mit Wind, so dass das Rennen für den heutigen Tage als beendet erklärt wurde. Aber immerhin hat jede Gruppe 2 Läufe über die Ziellinie gebracht. 

Am späten Nachmittag gab es auf dem Vereinsgelände eine große Verlosung, bei der wir um BYCUE leider nicht unter den glücklichen Gewinnern waren. Für den dritten und letzten Wettkampftag wurden die Gruppen anhand der Ergebnisse der ersten beiden Tage neu zusammengestellt. Wir drei vom Club sind alle im Bronzefleet gelandet.

Am letzten Tag hieß es wieder um 5:30 Uhr aufstehen und heute Morgen war mal richtig Wind! So wie man es eigentlich immer am Gardasee erwartet. Wir sind in jeder Gruppe 4 Läufe gefahren und es war ein toller Regatta-Abschluss für diese Saison.

Nach der Regatta hatten wir noch 4 Tage Trainingslager mit super Bedingungen, viel Wind & Wellen. Ideal zum Üben! Auf jeden Fall ist der Gardasee ein tolles Highlight und ich freue mich schon auf das nächste Mal! 

Bericht von Mia Kaiser BYCUE