Titelbild Veranstaltungen

30.04. – 01.05.22 Saint-Tropez

Am Wochenende vom 30. April bis zum 1. Mai 2022 fand vor Saint-Tropez die „Les Dames de Saint-Tropez“ Regatta statt. Ein einzigartiges Treffen, organisiert vom Sociéte´ Nautique Saint-Tropez, bei dem Frauen das Steuer der schönsten Segelboote mediterraner Tradition übernehmen. Zu der auf 20 Boote begrenzten Regatta wurde unter anderem das Frauenteam vom Bodensee-Yacht-Club Überlingen eingeladen.

Bei Sonne, Wind zwischen 8 und 16 Knoten an beiden Wettfahrttagen belegte die Crew aus Überlingen rund um Ulrike Grundt den zweiten Platz. Während am ersten Regattatag eine lange Wettfahrt mit 4,5 Stunden gesegelt wurde, stand am Sonntag ein kurzer Kurs an.

„Herausfordernd ist“, so Sabine Reiser, „14 Damen, die zuvor in dieser Formation noch nicht zusammen gesegelt sind, auf einem Schiff, das sie nicht kennen, in einem unbekannten Revier in nur zwei Trainingstagen zusammenzubringen“. Doch sie haben es, dank Coach für Segeltechnik und -handhabung Jörg Mössnang gemeistert – und wie. Angeleitet von der Organisatorin und Skipperin Ulrike Grundt reiste die Damen-Crew des Bodensee-Yacht-Club-Überlingens bereits am 27. April 2022 nach Saint-Tropez an. 

Das Schiff kennenlernen, Positionen vergeben, das stand am 28. April auf dem Trainingsplan der Crew, um optimal auf den Wettkampf vorbereitet zu sein. Durch die Größe der Boote mussten aber auch neue Handgriffe gelernt werden. Top-Segel, Yankee, Stagsegel, Steuerrad statt Pinne - nicht typisch für die Segelboote am Bodensee. Abgerundet wurde das Training durch das Baden in einer Bucht mit leckerem Fisch-Barbecue.

WELCOME TO SAINT-TROPEZ! Neben dem Segeln darf das Rahmenprogramm natürlich nicht fehlen. So wurde abends im Clubhaus der Société Nautique St. Tropez eingeladen und das Tanzbein geschwungen. „Ein unvergesslicher Trip“ eben – so Elisabeth Trompeter.

Mit dabei waren: Andrea Zilly, Steffi Höpfner, Daniela Schönert, Elisabeth Trompeter, Gabi Bischof, Simone Sacher, Ines Paschotta, Lena Knoll, Ellen Baur, Alisa Ruff, Heike Braun, Sabine Reiser, Ulrike Grundt, Jörg Mössnang, Emiliy, Joel

Die Ergebnisliste unter:

http://yachtingclassique.com/dames-de-saint-tropez/

Fotos: BYCÜ / Fulvio