Titelbild Regattas

31.05. - 01.06.2014

Herward-Timm-Regatta

Ausschreibung und Meldeformular
Ergebnisse
Bericht

Gelungene Jollen Regatta

Von Stefan Jüssen  01.06.2014
 
Über 40 Jollensegler aus Baden-Württemberg und Österreich kämpften beim traditionellen Jollen-Highlight des Bodensee-Yacht-Club Überlingen (BYCÜ), der Herward-Timm-Regatta, um begehrte Ranglistenpunkte.
 
Neben den beiden Jugendklassen 420er und Laser 4.7 wurde in den Einmann-Jollen Laser Standard und Laser Radial angetreten.
 
Dass bei letzteren Klassen das Alter kein Nachteil ist, konnte Franz Egenhofer von der Reichenau im Laser radial sowie Fabian Schreiner von den Bühler Segelfreunden eindrucksvoll beweisen.
 
Im Laser 4.7 gewann Julian Hoffmann vom Segelclub Alpsee Immenstadt als jüngster Teilnehmer seiner Klasse.
 
Bei den 420ern setzten sich Niklas Engelmann und Rike Lukas vom Yachtclub Langenargen klar mit 2 ersten und 1em zweiten Platz durch.
 
Am Samstag konnten bei schwierigen Windverhältnissen, der Wind drehte zwischen Nord und Nordost, drei Wettfahrten durchgeführt werden. Am Sonntag wurde bei leichtem Wind aus Nordost noch eine Wettfahrt gesegelt.
 
Die Wettfahrtleitung um Erich Frieling und Iris Baasch holte das Maximum aus den Wetterbedingungen.
 
Auch das Land Team unter Leitung von Brigitte Bössenecker organisierte die Regatta gewohnt professionell.

Das Gastro-Team um Branko Blagojevic konnte die meist jungen Segler mit ihren kulinarischen Genüssen bei Laune halten.

Bildergalerie